Private Mandatspersonen (priMa)

In unserer Gesellschaft leben Menschen, die in bestimmten Lebensbereichen auf Unterstützung angewiesen sind. Die KESB klärt ab, ob eine Person Hilfe benötigt und wenn ja in welchen Bereichen. Wenn ein Unterstützungsbedarf besteht errichtet die KESB eine Beistandschaft und ernennt eine Beistandsperson. Die Beistandschaften werden entweder von Berufspersonen, Familienangehörigen oder von Freiwilligen geführt.

Beistandsperson gesucht!
Ihnen liegt die Selbstbestimmung von Personen mit einer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung am Herzen? Sie sind bereit neues zu lernen? Die Tätigkeit als Beistandsperson ermöglicht es Ihnen, sich als Vertrauensperson, als Begleitung und zur Entlastung zu engagieren. Sie helfen soweit nötig und fördern die verbeiständeten Personen in ihrer Selbständigkeit.

Aufgaben und Profil

Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten einer priMa sind:

  • Entlastung für Menschen bei der Erledigung der Zahlungen
  • Planung und Umsetzung eins ausgewogenen Budgets von Personen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln
  • Unterstützung bei der Erledigung der Post, Behördengänge und, Steuererklärungen
  • Beratung bezüglich und Vertretung gegenüber Sozialversicherungen
  • Förderung der beruflichen und sozialen Integration
  • Suche nach geeigneten Wohnsituationen
  • Vermittlung nützlicher Kontakte
  • Zusammenarbeit mit diversen Fachstellen und Ämtern
  • Förderung oder Erhalt des Gesundheitszustandes
  • Pflege von regelmässigen persönlichen Kontakten

Profil und Voraussetzungen sind:

  • Sie haben Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenslagen und anderen Lebensweisen wie die Ihrige
  • Es bereitet Ihnen Freude für Probleme Lösungen zu suchen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie EDV-Anwenderkenntnisse
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht (von Vorteil)
  • Administrativen Aufgaben erledigen Sie gerne
  • Ihr Leumund ist einwandfrei (Straf- und Betreibungsregisterauszug)
  • Ihr eigenes Handeln können Sie kritisch hinterfragen und reflektieren Sie
  • Die Entschädigung dient nicht Ihrer finanziellen Grundsicherung
  • Die Anerkennung für die geleisteten Dienste erwarten Sie nicht zwingend von den betreuten Personen

Wir bieten:

Die Fachstelle für private Mandatspersonen der KESB Bezirk Pfäffikon ZH berät und unterstützt die privaten Mandatspersonen in ihren herausfordernden Aufgaben. Nebst den individuellen Beratungsgesprächen unterstützt Sie die Fachstelle auf verschiedenen Ebenen:

  • Ausbildungshalbtag für neue Beistandspersonen
  • Mindestens zwei Weiterbildungen jährlich zu spezifischen Themen der Beistandschaften
  • Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA) zur Vernetzung von Beistandspersonen
  • Vorlagen und Merkblätter in einem Onlinespeicher zur Nutzung
  • Sorgfältige Einführung bei der Übernahme eines Mandates
  • Standardisierte Begleitung im ersten Mandatsjahr
  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten, Anträgen an die KESB oder der Buchhaltung

Interssiert – wie weiter?

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob Sie tatsächlich ein Mandat übernehmen wollen? Kein Problem. Kommen Sie an einer unserer Informationsveranstaltungen (2. Mai 2024 und 2. September 2024) vorbei. An diesen Anlässen können Sie sich unverbindlich informieren. Sollten Sie sich dann definitiv für diese nebenberufliche Arbeit entscheiden, so schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) an die Fachstelle.

Bei Fragen und Anliegen berät die Fachstelle private Mandatspersonen:

KESB Bezirk Pfäffikon, Schmittestrasse 10, 8308 Illnau 

Samuel Sommer, Sozialarbeiter FH  Tel: 052 355 27 84, E-Mail: info@kesb-bp.ch

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