Medienmitteilung zu den KESB-Kennzahlen 2019

Erfreuliche Kennzahlen im Hinblick auf das Bevölkerungswachstum

Die Kennzahlen zum Kindes- und Erwachsenenschutz im Kanton Zürich bleiben auch im Jahr 2019 stabil. Die KESB-Präsidienvereinigung Kanton Zürich (KPV) blickt auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Dies zeigt der Kennzahlenbericht der KPV, welcher heute publiziert wird.

Die Anzahl KESB-Massnahmen im Kanton Zürich bleibt im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung stabil: 2019 waren – wie im Vorjahr – 1,1 Prozent der Erwachsenen und 2,7 Prozent der Minderjährigen von einer Erwachsenen- bzw. Kindesschutzmassnahme betroffen. Die Erwachsenenschutzmassnahmen haben in absoluten Zahlen parallel zum Bevölkerungswachstum zugenommen, mit regionalen Unterschieden. Die Massnahmen für minderjährige Personen sanken in weiten Teilen des Kantons, trotz einer Zunahme der Anzahl Kinder und Jugendlichen. Die Zahl der Fremdplatzierungen ist in den letzten Jahren stetig zurückgegangen.

Nebst der jährlichen Organisation von Weiterbildungen, welche sich den Themen «Gesprächsführung in anspruchsvollen Situationen», «Entscheidungsfindung im Kindesschutz» und «Verfahrensrecht» widmeten und auf grossen Anklang stiessen, engagierte sich die KPV 2019 erneut für die Vernetzung mit kantonalen Partnerorganisationen. Zudem nahm sie im Bereich der Gesetzgebungsarbeiten und parlamentarischen Vorstösse zu diversen kantonalen und nationalen Themen Stellung. Schliesslich wurde die Website der KPV überarbeitet, die unter dem Link www.kesb-zh.ch heute aufgeschaltet wird.